Nearby events

THE MORE YOU STAY
THE MORE YOU SAVE
Find how

14th International Festival of Street Artists

During this 4-day festival you will enjoy shows performed by single street artists and by professional groups of artists from all over the world. The program of events organised in the picturesque setting of Ascona is widely diversified, from theatre to dancing shows, including mime artists. Streets are filled with jugglers, tightrope walkers, fire eaters, musicians and clowns who make the lakeside a more magical, amusing place.

White Night in Locarno

Even this year Locarno stays up late for one magical night of cultural events dedicated to music, art and amusement. Locarno’s old town squares are filled with live concerts, traditional dances, street artists, food stalls and other interesting activities both for children as for grown-ups. One of the main music shows is usuall held in Piazza Grande, where local DJs from Radio Fiume Ticino host great musicians. The city is made more and more lively from exceptional opening hours of restaurants, bars, shops, art galleries and museums. During this amazing night, you will also enjoy a small taste of other important local events, such as Street Artists Festival, JazzAscona, Vallemaggia Magic Blues, Verzasca Country Festival and Film Festival.

Autumn Festival

The Autumn Festival will take place on the second Saturday of October in Ascona. Visitors are invited to taste over 2000 kg of chestnuts roasted on the fire by the local maronatt as well as various chestnut-based delicacies such as jams, honeys and cakes and a host of the region's traditional food and wine products. Polenta and mortadella or gorgonzola will be served at lunch time and many concerts will entertain the public during the afternoon.

72nd Settimane Musicali Ascona

04 September - 17 October

The Settimane Musicali di Ascona, with its rich programme of symphony concerts, chamber music evenings and single instrument recitals, has come to represent, over the last seventy years, the most important classical music festival in the Italian-speaking part of Switzerland. The world's most renowned artists have visited Ascona at least once, with many others returning several time.

The concerts take place in the picturesque setting of the churches Collegio Papio in Ascona and San Francesco in Locarno.

Ascona-Locarno Run 2017

14 October - 15 October

The Ascona-Locarno Run represents a unique occasion for visiting the region of Lake Maggiore in its stunning scenery as it takes on its vivid autumn colours
Suggestive places such as the Piazza Grande in Locarno – both starting and finish point of the marathon – and the famous lakefront promenade of Ascona will be part of the race. Participants may choose among the contests of Marathon (42.195 km),  Half Marathon (21.0975 km) and 10km distance, according to their own physical conditions and actual abilities.

Locarno on Ice

23 November - 07 January

Fragrances, music and light effects fill the heart of Locarno with a warm and welcoming Christmas appearance. During Locarno on Ice, the Piazza Grande transforms itself into a fairy-like place with a spectacular ice rink surrounded by red carpets, a partly covered and heated terrace, a stage for live acts, four large transparent igloo bars and a series of small chalets where one can enjoy various gastronomic specialties.

 

Enjoying nice food, toasting with friends, ice-skating under enchanting Christmas lights, attending a live concert or one of the numerous activities planned for both children and adults: Locarno on Ice is without doubt the perfect place for spending time with friends and family during the winter season.

Scopri il Ticino Ticket e tutte le agevolazioni sui trasporti

Riservando una camera avrai diritto a sconti e agevolazioni sugli impianti di risalita, navigazioni e mete turistiche.

Find more

Ereignisse in der Nähe

Je länger der Aufenthalt
desto günstiger
Finden Sie, wie

14. Internationales Festival der Straßenkünstler

Während dieses 4-tägigen Festival werden einzige Straßenkünstler und professionelle Gruppen aus der ganzen Welt auftreten. In der malerischen Atmosphäre Asconas bieten Straßenkünstler aller Arten ein außergewöhnlich breites Programm an; Darunter werden Pantomime, Schauspieler und Tänzer auftreten. Die Fröhlichkeit von Jongleurs, Äquilibristen, Feuerspuckern, Musikern und Clowns prägt die Seepromenade und jede Straße.

Die „Weiße Nacht“ Locarnos

Auch dieses Jahr bleit Locarno für eine Nacht wach, um Kultur, Musik, Kunst und Spaß frei zu lassen! Live Konzerte, Tanze, Straßenkünstler, Stallen mit feinsten, regionalen Essen und andere interessante Angebote für Groß und Klein geschehen in verschiedenen Plätzen der Altstadt Locarnos. Ein der beliebtesten Ereignisse dieser Nacht ist in Piazza Grande zu finden, wo die DJs der lokalen Radiostation „Radio Fiume Ticino“ großartige Musikshows halten. Die verlängerten Öffnungszeiten von Restaurants, Kneipen, Geschäften, Artgalerien und Museen tragen zu einer einzigartigen Stimmung bei. Im Laufe dieser zauberhaften Nacht werden auch andere Sommerereignisse kurz eingeführt: JazzAscona, Vallemaggia Magic Blues, das Verzasca Country Festival, das Filmfestival und das internationale Festival der Straßenkünstler.

Herbstfest

Mitte Oktober findet das Herbstfest in Ascona statt. Über 2000 kg Kastanien werden von den „Maronatt“ über dem Feuer geröstet und die Marktstände bieten viele verschiedene, aus Kastanien hergestellte Köstlichkeiten an, wie Marmelade, Honig, Kuchen und unzählige eno-gastronomische Produkte aus der Region. Ein typisches Mittagessen mit Polenta und Mortadella oder Gorgonzola wird geboten und am Nachmittag erheitern verschiedene Konzerte das Publikum.

72. Settimane Musicali Ascona

04 September - 17 Oktober

Die Musikwochen Ascona repräsentieren seit 72 Jahren das renommierteste Festival der klassischen Musik der italienischen Schweiz, mit einem Programm bestehend aus Sinfoniekonzerten, Kammermusikabenden und Recitals einzelner Instrumente. Die berühmtesten Künstler der Welt waren mindestens einmal in Ascona und viele von ihnen sind mehrmals zurückgekehrt.

Die Konzerte finden in der malerischen Landschaft der Kirchen des Collegio Papio in Ascona und San Francesco in Locarno statt, zwei sehr schöne Gebäude, mit hervorragenden akustischen Eigenschaften, wo Künstler und Publikum die Konzerte in einer mitreissenden Atmosphäre erleben, die zur Konzentration und zu purem Genuss der Musik einlädt.

Auch in diesem Jahr, nach seinem Debüt in der Ausgabe 2013 des Festivals, beabsichtigt der künstlerische Direktor Francesco Piemontesi seinem Publikum musikalische Ausdrucksformen von höchstem internationalem Standard zu präsentieren.

Ascona-Locarno Run 2017

14 Oktober - 15 Oktober

Der Ascona-Locarno Run bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Region Lago Maggiore in farbenfroher Herbststimmung zu erleben.
Eindrucksvolle Orte wie die Piazza Grande (Start- und Zielort), sowie die Seepromenade von Ascona finden sich entlang der Rennstrecke. Die Teilnehmer können aufgrund ihrer eigenen sportlichen Ambitionen und physischer Kondition zwischen Marathon (42.195 Km), Halbmarathon (21.0975 Km) und 10 Km wählen.

Locarno on Ice

23 November - 07 Januar

Düfte, Musik und Lichtspiele tauchen das Herz von Locarno in eine warme, weihnachtliche Atmosphäre. Während Locarno on Ice verwandelt sich die Piazza Grande in einen märchenhaften Ort, mit einer spektakulären Kunsteisbahn die mit roten Teppichen umgeben ist, einer teilweise überdachten und beheizten Terrasse, einer Bühne für Live-Konzerte, vier grossen transparenten Iglu-Bars und einer Reihe von kleinen Chalets, wo man verschiedene gastronomische Spezialitäten geniessen kann.

 

Einen Happen essen, mit Freunden ein Apéro trinken, Schlittschuh laufen im bezaubernden Ballett der Lichter, einem Live-Konzert zuhören oder einer der zahlreichen Aktivitäten für Erwachsene und Kinder beiwohnen - Locarno on Ice ist gewiss der ideale Ort für gemeinsame, angenehme Stunden, eingetaucht in einer zauberhaften Winter-Atmosphäre.

 

Scopri il Ticino Ticket e tutte le agevolazioni sui trasporti

Entdecken sie das Ticino Ticket und alle Möglichkeiten zur Transporterleichterung

Finde mehr